Chemieanlagen müssen regelmäßig gewechselt und gereinigt werden. Das stellt sich als große Herausforderung dar. Überall gibt es gefährliche Stoffe, explosionsfähige Atmosphären und die Anlagenelemente sind teilweise empfindlich. Hier den Überblick zu behalten, dass alle Arbeiten auch für Leib und Leben sicher von statten gehen, ist gar nicht so leicht. Deswegen waren wir beauftragt von DOW-Chemical bei der großen Wartungsrunde, auch Turn-Around genannt, in der Cracker-Anlage den gesamten Prozess sicherheitstechnisch zu betreuen. Als eines von mehreren Büros wurden wir mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut. Erfahrungen konnten wir bereits 2018 sammeln bei der Wartung der Annelin-Anlage. Wir sind froh, dass es bei dieser doch sehr außergewöhnlichen keine Zwischenfälle gab. Und wir sind stolz das unser Auftraggeber sich sehr herzlich bei uns bedankt und unsere “sehr gute Leistung” gelobt hat.

© Wikipedia